Golfkurs Italien


Golfkurs platzreife
Platzreife
Golfurlaub Deutschland
Golfshop am Chiemsee
Golfkurs
DGV Platzreife
Handicapkurs
Golfakademie
Golfkurs Österreich
Golfkurs Italien
Golfreisen
Sitemap
Impressum
Datenschutzerklärung

Sponsoren

Ein effektiver Golfkurs im wunderbaren Urlaubsland Italien, das ist die beste Kombination, die es gibt. Wer Glück hat, findet als Fortgeschrittener vielleicht auch ein Golfturnier, das von Sponsoren veranstaltet wird. Hier kann man natürlich prima Kontakte zu anderen Golfspielern knüpfen und vielleicht sogar etwas gewinnen. Anfänger werden natürlich nicht sofort an einem Turnier teilnehmen können, aber in Italien bietet sich natürlich auch die Möglichkeit, das Golfspiel von den Grundlagen an zu erlernen. Es gibt zahlreiche Anbieter für Golfkurse in Italien. Wer sich für einen Golfkurs in Italien entscheidet, wird das sicherlich nicht bereuen, denn die Vorteile liegen klar auf der Hand.

Italien eignet sich prima für Golf
Jeder, der einen Golfkurs mit einem entspannenden Kurztrip übers Wochenende oder auch einem längeren Ferienaufenthalt in Italien verbinden möchte, sollte sich umgehend auf den Weg in südliche Gefilde machen. Die Anreise mit dem Flugzeug ist hier natürlich vorzuziehen. So kommt man entspannt am Urlaubsort an, muss sich nicht mit Staus auf der Autobahn quälen und kann genauso entspannt nach dem Urlaub wieder nach Hause fliegen. Die Anreise ist doch bekannterweise einer der wichtigsten Faktoren für einen gelungenen Urlaub. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich nach dem ersten Golfurlaub oder Golfkurs in Italien dort so wohlfühlt, dass man dieses Erlebnis wiederholen möchte, ist natürlich groß. In Italien gibt es für Golfbegeisterte überzeugende Vorteile, die man anderswo nicht so schnell findet. Die beliebten Golfhotels, die über einen eigenen Platz verfügen, sind natürlich immer eine gern gewählte Alternative. Lange Wege, die eventuell zwischen Hotel und Golfplatz zurückgelegt werden müssten, entfallen dadurch. Vor allem bei Kurztrips, bei denen es hauptsächlich um den Spaß am Spiel und weniger um die Besichtigung der Umgebung geht, sind Golfhotels mit hoteleigenem Golfplatz die beste Wahl.

Unwillige Partner lassen sich fern der Heimat leichter überzeugen
Für Ehepartner, Ehepartnerinnen bzw. Freund oder Freundin, die kein Golf mögen und selber nicht spielen, gibt es genügend Möglichkeiten, sich zu amüsieren. Der Golfsport ist mittlerweile weltweit sehr beliebt, aber es soll ja tatsächlich immer noch Menschen geben, die mit Golf wenig anfangen können. Diese Golfunwilligen hatten wohl nur bisher keine Gelegenheit, die Vorzüge dieser Sportart für sich zu entdecken. Ein Urlaub in einer schönen Umgebung kann hier helfen. Fern von zuhause lässt sich der bisher unwillige Partner oder die unwillige Partnerin vielleicht doch noch dazu überreden, mit in den Golfklub zu kommen. Mit ein wenig Glück lässt er oder sie sich begeistern und wird künftig zum aktiven Golfsportler.

Golf ist nicht das einzige, was Italien zu bieten hat
Italien ist bei den Deutschen auch ohne den Golfsport schon eines der beliebtesten Reiseziele. Die Umgebung lädt dazu ein, entdeckt, besichtigt und bestaunt zu werden. Es gibt viele wunderschöne antike Sehenswürdigkeiten — Italien bzw. Rom war schließlich einmal eine große Weltmacht — und natürlich auch solche neueren Datums. Wer mag, kann auch auf Shoppingtour gehen. Mailand ist neben Paris eine der ganz großen Städte, wenn es um Mode direkt aus der Hand von weltbekannten Designern geht. Das Land hat für einfach jeden Geschmack etwas zu bieten. Kunst-, Kultur- und Geschichtsinteressierte kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Badewillige. Baden ist in den Sommermonaten immer eine gern genutzte Möglichkeit, egal ob für den Partner oder die Partnerin, die selbst kein Golf spielen oder für den Golfspieler bzw. die Golfspielerin nach einem ausgefüllten, spannenden und trotzdem belebenden Tag auf dem Grün. Das leckere Essen und der Wein erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit. Die viele Bewegung an der frischen Luft beim Golf macht natürlich hungrig. Im Land des „dolce far niente“ kennt man den Golfsport, gemessen an anderen europäischen Ländern, noch nicht sehr lange, aber es gibt mittlerweile dennoch einige zum Teil auch sehr elegante Golfeinrichtungen.

Prima Voraussetzungen für Golfbegeisterte in Italien
Italien verfügt über fast 300 Golfklubs. Die Zahl der Spieler wird in Kürze die 100.000 überschritten haben. Die Spielerdichte pro Golfklub ist damit im Vergleich zu anderen europäischen Ländern erfreulicherweise aber immer noch sehr niedrig und richtiggehend überschaubar. Ein Golfkurs in Italien verspricht also, eine entspannte und stressfreie Angelegenheit zu werden. Der Alltag ist meist schon stressig genug, da sollte der Golfkurs im Urlaub eine entspannende Sache sein und nicht noch zusätzlichen Stress verursachen. Mit einem Golfurlaub in Italien bekommt man Entspannung pur, Spielspaß und ein äußerst reizvolles Zusatzprogramm. Italien bietet den Golfbegeisterten zudem die Möglichkeit, den Sport in den verschiedenen wunderschönen Landschaften Italiens auszuleben. Egal, ob Südtirol, Norditalien, Süditalien oder eine der Inseln, die zu Italien gehören, es gibt überall ein reizvolles Golfangebot. Langweilig wird es dort also sicher nicht. Wer mag, kann auch eine kleine Rundreise durch die verschiedenen Gegenden Italiens unternehmen und alles ansehen, was dieses wunderbare Land zu bieten hat und gleichzeitig… Spaß am Golf haben.

Golf auch im Winter
Ein großes Plus des südländischen Golfstandortes ist, dass zum Teil auch im Winter gespielt werden kann. So kann sich er leidenschaftliche Golfspieler über die trüben und tristen Tage des deutschen Winters, der zum Spielen sicherlich nicht einlädt, hinwegtrösten. Die sonnige Costa del Sol in Spanien, die aufgrund ihrer zahlreichen Golfanlagen schon Costa del Golf genannt wird, war lange Zeit, die einzig bekannte Adresse für Wintergolf. Dementsprechend überlaufen ist es dort auch zeitweise. In Italien breiten sich die Golfwilligen über wesentlich mehr Golfplätze aus, dort muss man also nicht befürchten, dass man von der Masse erdrückt wird. Die Methode, zu Hause im verschneiten Deutschland mit rot lackierten Golfbällen zu spielen, funktioniert erstens nur, wenn der Schnee nicht allzuhoch liegt, und macht zweitens nicht wirklich Spaß. Die Indoor-Variante, bei der in den Klubhäusern oder anderen mehr oder weniger geeigneten Gebäuden gespielt wird und der Ball in extra gespannten Netzen aufgefangen wird, oder sogar Bürogolf auf dem Teppichboden, bei dem der Spielspaß natürlich komplett abhandenkommt, sind nun wirklich keine Alternative zum echten Golfsport. Das ist einfach kein Vergleich zu einem Spiel auf dem wunderschönen Grün. Wer einmal für diesen wunderbaren Sport Feuer gefangen hat, wird auch regelmäßig spielen wollen. Italien bietet sich im Winter und im Sommer an.

Adressen zum Thema Golf in Italien
Der eigene Golflehrer im Stammgolfklub oder die anderen Klubmitglieder können sicherlich eine Menge erzählen und aufkommende Fragen beantworten. Falls sich doch einmal herausstellen sollte, dass deren Auskünfte nicht ausreichen, der findet natürlich auch andere Ansprechpartner. Wer weitergehende Fragen hat oder ganz allgemein Auskünfte zu den verschiedenen Golfklubs oder zum Thema Golf in Italien wünscht, der ist beim italienischen Golfverband gut aufgehoben. Dort hilft man gerne weiter und beantwortet die eingehenden Anfragen. Der italienische Golfverband ist unter der folgenden Adresse zu erreichen.

Federazione Italiano Golf
Internetadresse: www.federgolf.it
Bei telefonischen Kontaktaufnahmen bitte immer daran denken, dass die Null bei der Ortsvorwahl wegfällt und stattdessen die 0039 für Italien vorgewählt wird.

Bekannte Golfklubs
Unter den Golfklubs ist der Golfklub Roma Acquasanta einer der Bekanntesten. Dieser Golfklub konnte 2003 sein 100-jähriger Jubiläum feiern. Im jungen Golfland Italien ist das ein richtig stolzes Alter. Dieser Golfklub hat sich gut etabliert und wird rege frequentiert. Erreichbar ist er unter der Internetadresse http://www.golfroma.it/

Verschiedene Golfklubs wie z. B. der Golfklub Ca Degli Ulivi German Golf Academy, der unter http://www.germangolfacademy.de/ erreichbar ist, bieten Kurse für Anfänger, Einsteiger und Fortgeschrittene an. Wie auch in den meisten anderen Golfklubs werden diese Kurse in der Zeit von März bis Oktober wöchentlich angeboten, sodass jeder Teilnahmewillige umgehend mit seinem Wunschkurs anfangen kann.

Renommierte Golfklubs arbeiten natürlich mit dem Förderverein Deutscher Golfsport e.V. (abgekürzt FDG) zusammen und dürfen daher u.a. die “Vorgabe 54-Prüfung”, die früher Platzerlaubnis hieß, abnehmen. Sofern man die Prüfung besteht, wird das Ergebnis in den Golfklubs, die dem FDG angeschlossen sind in Deutschland und Österreich akzeptiert. Die Golflehrer in Italien haben wegen der verhältnismäßig niedrigen Anzahl an Spielern natürlich mehr Zeit und Energie für einzelne Spieler übrig. Daher ist man mit der Entscheidung, die Prüfung in Italien abzulegen, gut beraten. Wieder zuhause angekommen, kann man sich dann frisch erholt an das Erreichen weiterer Ziele machen und vielleicht im nächsten Jahr für einen weiteren Kurs nach Italien fahren. Es werden ja nicht nur Kurse für Einsteiger und Anfänger angeboten, sondern auch für Fortgeschrittene.

Falls man sich nicht sicher ist, ob der Wunschgolfklub in Italien auch dem FDG angeschlossen ist und man die Prüfung nicht vergebens ablegen will, sollte man sich nicht scheuen, dort einmal nachzufragen. Der Spaß am Spiel bleibt natürlich auch, wenn die Prüfung nicht akzeptiert wird, aber so etwas kann natürlich dann doch mitunter frustrierend sein. Besser ist es, man informiert sich vorher, als hinterher festzustellen, dass man Geld und Zeit investiert hat und kein gültiges Ergebnis vorweisen kann. Es muss ja nicht sein, dass man den heimischen Golffreunden einen Anlass zu Gelächter und Spott gibt. Der FDG sitzt in München und ist unter der Internetadresse http://www.fdg.de erreichbar.

Nachfragen schadet nicht
Falls sich der Wunschgolfklub in Italien bei der Frage, ob die Prüfungen in Deutschland anerkannt werden, um eine Antwort herumdrückt oder nur vage und ausweichende Antworten gibt, sollte man sich lieber einen anderen Klub suchen. Die Auswahl ist schließlich groß genug, aber dennoch so überschaubar, dass die Klubs sich natürlich gegenseitig kennen. Daher sollte es also nicht passieren, dass man an einen unseriösen Klub gerät. Den Golfklubs liegt natürlich daran, ihre Kunden zufrieden zu stellen und sie keineswegs zu verärgern. Damit würden sich die Golfklubs keinen Gefallen tun. Das Image wäre ganz schnell auf einem Tiefpunkt angelangt, wenn der Klub unseriöse Machenschaften oder Abzocke betreiben würde. Die Klubs wollen ihre Kunden, also die Spieler nicht verlieren und werden daher, wie auch in allen anderen Ländern, sicherlich das Interesse und die Wünsche des Kunden mit höchster Priorität behandeln. Daher kann man durchaus beruhigt zu einem Golfkurs in Italien aufbrechen. Diese Entscheidung wird man sicher nicht bereuen. Die eigene Technik wird es einem danken. Der Golflehrer im Stammklub zuhause wird begeistert sein und die Fortschritte sehr loben.

Wieder zuhause genießt man die erzielten Ergebnisse

Nach der Rückkehr aufs heimische Grün wird man sicher erfreut feststellen, dass der Golfkurs in Italien sehr nützlich für die eigenen Fähigkeiten beim Golf war. Denn wie schon Boris Becker über Tennis sagte, das Spiel wird hauptsächlich im Kopf entschieden. Seiner Auffassung nach macht die mentale Verfassung 90% des Spielerfolges aus. Das kann man natürlich auch auf das Golfspielen übertragen. Beim Golf sind mentale Blockaden ganz besonders spürbar und ärgerlich. In einer entspannten Urlaubsatmosphäre, wo Stress und Druck des Alltags ganz weit weg sind, lernt es sich viel leichter, erfolgreicher und dauerhafter. Wer viele positive Spielerlebnisse im Urlaub sammeln durfte, wird sich zuhause definitiv freuen. Das Selbstvertrauen wird dadurch spürbar gestärkt. Die Spielerfolge werden daher nicht ausbleiben. Die zuhause gebliebenen Golfspieler im heimischen Klub werden sicherlich sehr neidisch werden und ebenfalls so bald als möglich zu einem Golfkurs in Italien aufbrechen wollen, vor allem, wenn sie dann auch noch die Fotos vom Urlaub außerhalb des Golfplatzes sehen dürfen.

Golfkurs in Italien? Jederzeit und gerne wieder!
Ein Golfkurs in Italien ist also wirklich eine runde Sache, die man sicher nicht bereuen wird. Im Gegenteil: Jeder, der einmal einen Golfkurs in Italien gemacht hat, wird immer wieder dorthin zurückkehren wollen. Viele Golfspieler freuen sich schon das ganze Jahr darauf, endlich wieder in Italien spielen zu dürfen. Golfkurse und Golfklubs in Italien sind wirklich eine wunderbare Ergänzung zum Angebot in Deutschland.